Wie Alumasc die Terminplanung in der Produktion vereinfachte, Transparenz steigerte und Fehler reduzierte
10.11.2025
Alumasc Water Management Solutions (AWMS), Teil der Alumasc Group im Vereinigten Königreich, ist die erste vereinte Marke für Wassermanagement. Seit fast 90 Jahren setzt sich das Unternehmen für den effizienten Einsatz, die Rückhaltung, Wiederverwendung und Entsorgung von Wasser ein.
Zu den Tochterunternehmen gehören Wade und GATIC, die zwei Produktionsstandorte in Halstead und Dover betreiben. Dort werden Hochleistungs-Entwässerungssysteme hergestellt – ein Prozess, der mehrere Produktionsstufen wie Laserschneiden, Pressen und Montage umfasst.
Komplexe Fertigung stellt hohe Anforderungen an die Planung
Rund 90 % des Geschäfts von Alumasc basiert auf Auftragsfertigung (Make-to-Order). Eine präzise Kommunikation und die Einhaltung von Lieferterminen sind daher entscheidend. Das erfordert auf der einen Seite exakte Produktionsplanung, auf der anderen Seite aber auch hohe Flexibilität, um auf schwankende Nachfrage und kurzfristige Aufträge reagieren zu können.
Alumasc WMS nutzte ursprünglich Microsoft Dynamics NAV als ERP-System.
Eigenlösung erfüllte die Anforderungen nicht
Die Produktionsplanung erfolgte in Excel-Tabellen – ein Verfahren, das laut Mark Woodward, Business Systems Manager am Standort Halstead, „anfällig für menschliche Fehler und Datenlücken“ war.
Diese umständliche und fehleranfällige Arbeitsweise konnte mit den modernen und komplexen Fertigungsprozessen im Unternehmen nicht mehr mithalten. Es war klar: Eine neue, digital unterstützte Planungsmethode wurde dringend benötigt.
Nach der Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central im Jahr 2020 am Standort Dover zeigte sich Gary Browning, Business Unit Manager, begeistert: „Ich wollte unbedingt ein visuelles Planungstool, mit dem man Dinge einfach per Drag-and-Drop verschieben kann.“
Anforderungen an eine Software für Terminplanung in der Produktion
Die neue Planungssoftware sollte:
- sich nahtlos in Microsoft Dynamics 365 Business Central integrieren lassen
- einen klaren Überblick über Produktionsaufträge im Verhältnis zu Kundenaufträgen bieten
- die Produktionsplanung übersichtlich und visuell darstellen
- Fehler schnell erkennen lassen
- einfache und schnelle Planänderungen – manuell oder automatisch – ermöglichen
Der Microsoft-Partner Tecman empfahl daraufhin den Visual Advanced Production Scheduler (VAPS) – heute bekannt als Schedule (VAPS). Die leistungsstarken Funktionen und die einfache Handhabung überzeugten Alumasc schnell.
Realistische Liefertermine mit dem VAPS
Schon nach der VAPS-Demo erkannte der Managing Director von Alumasc WMS, welchen Einfluss automatische finite Kapazitätsplanung auf realistische Lieferzusagen und aktuelle Produktionspläne haben kann.
Nach einiger Nutzungszeit berichten die Teams am Standort Dover von deutlichen Verbesserungen.
Vorteile des VAPS
- Bessere Integration mit Dynamics 365 Business Central: Der VAPS erleichtert die Arbeit mit Business Central durch eine visuelle, präzise Echtzeitansicht von Produktionsdaten und Nachfrage. Änderungen, die im Planungstool vorgenommen werden, aktualisieren direkt die Produktionsaufträge in Business Central – Planung und ERP arbeiten nun integriert statt getrennt.
- Optimiertes Auftragsmanagement: Der VAPS ermöglicht es dem Standort Dover, Aufträge effizient zu planen, zu visualisieren und anzupassen – ganz ohne komplexe Excel-Tabellen.
- Fehlererkennung: Umfassende Werkzeuge, darunter die endliche Kapazitätsplanung, helfen, Engpässe und Datenfehler frühzeitig zu erkennen und schnell zu beheben.
- Flexible Ansichten: Verschiedene Farb- und Ansichtsebenen – etwa Item View, Production Order View oder Shopfloor Status View – ermöglichen unterschiedliche Perspektiven auf die Produktionsdaten.
Gary Browning fasst zusammen:
„Der VAPS hat die Planung im Vergleich zu unseren früheren Excel-Tabellen erheblich vereinfacht. Die visuelle Darstellung ermöglicht schnelle, intuitive Anpassungen – ganz ohne mühsames Kopieren und Einfügen. Mit dem VAPS können wir unseren Kunden Liefertermine nun wesentlich präziser zusagen.“
Erfolgreiche Zusammenarbeit mit NETRONIC

Wade International in Halstead absolvierte kürzlich ein Vor-Ort-Training für den VAPS mit Lawin Ileto, Senior Channel Manger bei Boyum IT. Um die Schulung exakt auf die Anforderungen von Wade abzustimmen, fand sie direkt am Standort statt. Das Training wurde erfolgreich abgeschlossen – der Standort Halstead bereitet sich nun auf den Go-live vor.
Mark und Gary zeigen sich sehr zufrieden mit der Entscheidung für den VAPS und loben die Zusammenarbeit mit NETRONIC:
„Das gesamte NETRONIC-Team war stets sehr reaktionsschnell und offen für Anregungen und Verbesserungsvorschläge. Informationen wurden transparent geteilt, und auch Grenzen des Systems wurden offen angesprochen. Wir haben zahlreiche wertvolle Tipps erhalten, und das Fachwissen des Teams in Sachen Produktionsplanung ist wirklich außergewöhnlich. Besonders beeindruckt hat uns, dass sie trotzdem immer ein offenes Ohr dafür haben, wie sie ihr Produkt noch weiter verbessern können.“
Möchtest du deine Produktionsplanung optimieren und die Effizienz in deinem gesamten Unternehmen steigern? Dann fordern noch heute eine Demo bei unseren Experten für exakte Terminplanung in der Produktion an und erfahren, wie der VAPS dich dabei unterstützen kann.